Know-how für pflegende Angehörige

In der Angehörigen-Akademie der Agaplesion Bethanien Diakonie in Berlin erhalten Angehörige von Pflegebedürftigen sowie Interessenten Informationen und praktische Tipps rund um die Themen Pflege, Demenz und Psychologie.

Wie beantrage ich eine Pflegestufe? Welche Leistungen aus der Pflegeversicherung bekomme ich? Wie erkenne ich Demenz und wie gehe ich damit um? Das sind nur einige der Fragen, die man sich stellt, wenn im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird.

In der neu gegründeten „Angehörigen-Akademie“ werden auf über 70 Veranstaltungen rund 40 Einzelthemen behandelt – von rechtlichen und versicherungstechnischen bis zu medizinischen Fragen. Ebenso hilft die „Angehörigen-Akademie“ bei der Entscheidungsfindung, in welcher Wohn- und Betreuungsform der Pflegebedürftige zukünftig leben soll oder kann. Daneben steht auch der Angehörige selbst im Mittelpunkt – gemäß dem Grundsatz „Wer pflegt, muss sich pflegen“.

Des Weiteren werden Fragen der Ernährung im Alter behandelt und die Tiertherapie vorgestellt.Großen Raum nimmt das Thema Demenz ein: Die Akademie widmet sich Aspekten wie Früherkennung, Behandlungsmöglichkeiten oder Biographiearbeit. Sie eröffnet aber auch Einblicke in „Die Welt aus Sicht von Menschen mit Demenz“.

Seit dem 1. März 2011 veranstaltet die „Angehörigen-Akademie“ in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Berlin e. V. einmal monatlich ein Treffen für Angehörige von Demenzkranken. Die Teilnahme an dieser offenen Selbsthilfegruppe ist kostenfrei und findet jeden 1. Dienstag im Monat statt.

Quelle: Agaplesion Bethanien Diakonie