Unsere Tipps für Sie

→ Kultur-Highlights in Ihrer Stadt: Alle Kultur-Events aus Theater & Oper, Musik und Kunst und aktuelle Bücher

→ Für Sie getestet: die schönsten Yoga-Studios in Köln, Berlin, Hamburg, München

→ Kurzurlaub im Day-Spa: hier sind unsere Wellness-Tipps für Ihre Stadt
Köln: Spa-Maßnahmen »
Berlin: Wunder-Spa »
Hamburg: Auf Spa-Kurs »
München: Day-Spas »

 

Mehr zum Thema

Geschenkeläden in München »
Wellness in München »

Das Waldheim

BIERGARTEN

WALDHEIM

Waldheim
Waldheim 1
Tel. 71 60 65



Unter alten Kastanienbäumen sitzen die Gäste im Waldheim in Großhadern. Die Wochenkarte lockt mit einem Mittagshendl und tagesabhängig mit Bratensülze, Cordon Bleu oder Fischfilet. Daneben reicht das Angebot vom Obazd‘n bis zum knusprigen Brathendl. Bier gibt es von Hacker Pschorr. Als Highlight für Sonn- und Feiertage bietet die Küche ein Spanferkel mit Blaukraut und Knödel an. 

www.waldheim.de 

Biergarten Inselmühle

BIERGARTEN

INSELMÜHLE

Inselmühle
Von-Kahr-Straße 87
Tel. 81010



Ein ganz besonderes Biergarten-Gefühl: Direkt neben den Tischen fließt die Würm vorbei. Ein Holzgeländer verhindert, dass Gäste zu später Stunde bierseelig in den Fluss stürzen. Nach alter Tradition ist das Mitbringen von Speisen erlaubt, doch den Steckerlfisch, die Grilladen oder Brotzeitvariationen sollte man sich trotzdem nicht entgehen lassen. Für Erfrischung sorgt frisch gezapftes Augustiner Bier.  

Restaurant Olympiasee

Köstliche Aussichten

RESTAURANT OLYMPIASEE
Spiridon-Louis-Ring 7
Tel. 3 50 94 85 50

Öffnungszeiten: Mo–So 11–21 Uhr

www.olympiapark.de 

Helles Holz, kombiniert mit Designermöbeln und einer offenen Schau-küche – das frisch renovierte Restaurant am Olympiasee hat ein neues Gesicht bekommen. Während Sie auf Ihr Essen warten, können Sie dem Koch beim Schneiden, Zubereiten und Würzen zusehen und bei schönem Wetter auf der Terrasse den Seeblick genießen.

Wir machen Cupcakes München

Süße Kreationen: Wir machen Cupcakes 

Wir machen Cupcakes
Utzschneiderstr. 12
Tel. 0176- 66 85 52 58

Öffnungszeiten: Di – So 11 - 18 Uhr

www.wirmachencupcakes.de

Eigentlich ist so ein Cupcake viel zu schade, um gegessen zu werden. Jedes für sich ist ein kleines Kunstwerk. So wunderbar dekoriert, dass es schon ein Genuss ist, die Cupcakes einfach nur anzuschauen. Und so lecker wie sie aussehen, schmecken sie auch. Egal ob „Vanilla Wolke“- Vanillekuchen mit Vanillecreme oder die Schokoladenvariante „Chocolate Decadence“ – es lohnt sich bei „Wir machen Cupcakes“ nach neuen Kreationen zu schauen.

Preysinggarten

Haidhausens Wohnzimmer

Preysinggarten
Preysingstr. 69
81667 München
Tel. (089) 688 67 22

Öffnungszeiten:
täglich von 11.30 Uhr - 14.30 Uhr
und von 18.00 Uhr - 1.00 Uhr

16. August 2011 — "Das Geheimnis des Preysinggartens heißt Luisa. Die junge Wirtin begrüßt jeden Gast, als habe sie nur auf ihn gewartet. Und das wirkt immer überzeugend. Die Atmosphäre ist entspannt. Luisas Wirts-Partner Costa steht mitten im Trubel auch mal  plaudernd an der Bar, das Personal gibt sich angenehm locker und unkonventionell („Habt ihr schon bestellt?“). Die Speisekarte ist italienisch orientiert, aber durchaus französisch und thailändisch inspiriert. Auch fürs Frühstück trifft man sich hier gern. Die Lage mitten im alten Kern von Haidhausen ist unschlagbar, dazu kommt der kleine, immer volle Garten. Hier trifft sich ein gemischtes Publikum, typisch für Haidhausen: Junge Mütter, Schauspieler, Familien, Autoren, Studenten und Geschäftsleute.“

Matthias Böttcher, Schulleiter

Ruffini

Sunset in Neuhausen

Ruffini
Orffstr. 22-24
80637 München
Tel. (089) 16 11 60

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 - 24 Uhr
Montag Ruhetag

Hier geht's zum Ruffini »

16. August 2011 — "Mein ganz persönlicher Lieblingsort? Das ist das Ruffini mit seiner einmalig schönen Dachterrasse – auf die am Abend die untergehende Sonne scheint. Sunset, gute Weine aus dem Eigenimport und köstliches Essen – italienisch orientiert. An den langen Tischen findet man noch immer einen Platz und trifft Bekannte aus dem Viertel. Die wechselnde Karte wird jeden Abend neu mit Kreide auf die Schiefertafel geschrieben – vom Kollektiv, das schon so lange bedient, wie ich das Ruffini kenne, und immer jeden freundlich begrüßt.“

Amandus Sattler, Architekt

Der Fischmeister in Ambach

Relaxen am See

Fischmeister Gaststätten GmbH
Seeuferstraße 31
82541 Ambach/Münsing
Tel. 08177 533

Öffnungszeiten:
Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 16.00 Uhr, 
Samstag, Sonntag und Feiertag ab 12.00 Uhr geöffnet.
Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Hier geht's zum Fischmeister »

16. August 2011 — "Der Fischmeister liegt direkt am Starnberger See und das auf meiner Lieblingsseite am Schiffsanleger in Ambach. Manchmal packt mich die Sehnsucht nach Wasser, dann fahre ich samt Fahrrad mit der S-Bahn nach Starnberg, radel von dort an herrschaftlichen Villen und Kieselstränden vorbei bis zum Biergarten dieser schönen alten Wirtschaft und genieße das gute Bio-Essen aus der Region. Ein Geheimtipp ist der Fischmeister allerdings nicht mehr, es empfiehlt sich daher vorher zu reservieren.“

Caroline Mascher, Redakteurin von goliving.de

© Café Vits

Vits Kaffeerösterei

Rumfordstraße 49
80469 München

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00-19.00 Uhr
Sa 10.00-18.00 Uhr

www.vitsderkaffee.de »

"Das Vits ist meines Wissens die einzige private Rösterei in München. Der frisch geröstete Kaffee jedenfalls ist der beste in der Stadt, und man kann jede Woche einen anderen ‚Kaffee der Woche‘ ausprobieren. Köstlich sind auch die Kuchen und kleinen leckeren Tagesgerichte, wie das rote Curry. Es gehört auch nicht zu einer Kette, sondern ist sehr nett und individuell eingerichtet.“

Ulaya Gadalla, Inhaberin der orientalischen Tanzschule „Morgenland“ im Glockenbachviertel

© Maria Gandl Restaurant

Maria Gandl

St. Anna Platz 1
80538 München

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9.00-1.00 Uhr

www.gandl.de »

"Ich habe das Glück, dass auf den Wegen, die ich in München zu gehen habe, sehr nette und gemütliche Plätze liegen, wo man schnell und gut zur Ruhe kommen  kann. Wenn ich morgens in die Galerie gehe, oder auch mal abends, nehm ich gern im Gandl am St.-Anna-Platz einen Kaffee. Dieser Ort ist vor allem im Sommer großartig, eine Oase der Ruhe!"

Jörg Paal, Direktor der Galerie Thomas Modern

Copyright Fotos: Pressefotos der Cafés und Restaurants: Bar Giornale, Wir machen Cupcakes, Coco de Mer, Preysinggarten, BayernLB Sportarena, Ruffini: Peter von Felbert, Restaurant Seerose, Café Glockenspiel, Fischmeister, Café Jasmin, Vits Kaffeerösterei, Maria Gandl, Stadtcafé München